INNOVATION

«Beobachten, Brainstorming und Prototying. Dies sind die Grundlagen des Lesens, Schreibens und Rechnens von Innovation»

TOM KELLEY, IDEO

HERAUSFORDERUNG

INNOVATION

Viele Unternehmen kämpfen darum, in einer sich immer schneller verändernden Welt erfolgreich zu bleiben. Sie haben es schwer, ihr Angebotsportfolio neu zu erfinden, geschweige denn ihr Geschäftsmodell an neue Kundenbedürfnisse und neue Kompetenzen anzupassen. Innovativ zu sein, ist entscheidend für den dauerhaften Erfolg jedes Unternehmens. Die erfolgreichsten Firmen haben Innovationen in ihre DNA eingebaut

Aber was genau ist Innovation?

  • Bei Innovation geht es darum, neuartige Ideen zu formulieren sowie bestehende Ideen auf neuartige Weise zu kombinieren und diese Ideen in marktfähige Produkte und Dienstleistungen umzusetzen
  • Bei Innovation geht es auch um die Fähigkeit, Veränderungen zu bewirken welche Ideen zu nachgefragten, machbaren und profitablen neuen Angeboten und disruptiven Geschäftsmodellen formen

VIER GRÜNDE, WARUM SIE MIT UNS ZUSAMMEN ARBEITEN SOLLEN

Kundenorientiert

Wir sind überzeugt, dass Innovation es erfordert, Kunden und ihre Bedürfnisse in den Mittelpunkt zu stellen ...

… um innovative Lösungen zu entwickeln welche von Kunden wertgeschätzt werden

Kreativ

Wir stellen Kreativität, verbunden mit analytischer Präzision, in den Mittelpunkt jedes Innovationsvorhabens ...

… um grosse Ideen in erfolgreiche Produkte und Dienstleistungen zu verwandeln, welche die Zukunft prägen

Kollaborativ

Wir ermöglichen Innovation, indem wir in einem Team mit unterschiedlichen Fähigkeiten arbeiten ...

… umso partnerschaftlich nachhaltige Ergebnisse zu erzielen

Konsistent

Wir entwickeln mittels Beobachtung, Lernen, Gestalten und Überprüfen systematisch umsetzbaren Lösungen ...

… welche in der realen Welt erfolgreich sind

UNSERE KOMPETENZEN ZU IHREN DIENSTEN

Wir bei innovate.d glauben, dass Unternehmen die Kunst und Wissenschaft der Innovation beherrschen müssen, um erfolgreich zu sein. Erfolg durch Innovation erfordert die Bewältigung einer mehrdimensionalen Herausforderung, von der Schaffung einer Umgebung für Veränderungen, der Unterstützung einer Kultur welche Kreativität ermöglicht und Fehler erlaubt, der regelmässigen Ideenfindung und Experimentieren, bis hin zur Beherrschung einer Vielfalt von Werkzeugen und Methoden

Innovation besteht in erster Linie aus Ideen, die Probleme lösen, unerfüllte Bedürfnisse befriedigen, Schmerzen lindern oder Nutzen generieren. Die Förderung von Innovation erfordert eine Umgebung, welche auf sieben Schlüsselmerkmalen beruht, die in der Organisation verankert sein müssen. Dazu gehört die strategische Berücksichtigung von Innovation, die Unterstützung von Veränderungen, gefolgt von Kultur, Mitarbeitern, Anerkennung, Prozessen, Methoden und Kommunikation. Erfolgreiche Innovation erfordert Bereitschaft in all diesen Dimensionen

Innovaton

Seit 2011 beraten und unterstützen wir unsere Kunden auf ihrem Weg Innovationen umsetzbar zu machen

  • Einführung einer Führungskultur, die kollaborative Ideen, iterative Problemlösung und das Lernen durch Fehler unterstützt
  • Entwicklung und Implementierung eines Innovationsökosystems, das auf eine bestimmte Firmenkultur zugeschnittene Kreativität fördert
  • Umsetzung eines CoreCo / NewCo dualen Transformationsprogramm, basierend auf Vergessen, Ausleihen und Lernen, welcher es erlaubt mit disruptiven Geschäftsmodellideen zu experimentieren, sie zu verstehen, weiter zu entwickeln und einzusetzen
  • Erkennung von Trends und Tendenzen welche für den zukünftigen Erfolg von Bedeutung sind
  • Unterstützung bei der Entwicklung von effektiven Ideen und kreativen Problemlösungen basierend auf unserer Workshopmoderationsexpertise
  • Erkennen und Überprüfung von profitablen Kundensegmenten, die zu verbesserten Margen führen
  • Generierung wertvoller, neuer Ideen für die Interaktion mit Kunden, die sich darauf konzentrieren, sowohl erkannte als auch versteckte Bedürfnisse zu identifizieren
  • Ausnutzung von Wachstumschancen durch Entwicklung und Validierung von Wertversprechen basierend auf bestehenden und potenziellen Fähigkeiten
  • Durchgängige Verwaltung von Innovationsprozessen, so dass Kunden sich auf das konzentrieren können, was für sie am wichtigsten ist
  • Einführung von Design Thinking als das Innovationsökosystem zur Lösung komplexier Herausforderungen, die mit herkömmlichen analytischen Ansätzen nicht gelöst werden können
  • Entwicklung und Implementierung von schlanken Innovationsprozessen um bei künftigen Kundenerwartungen an vorderster Front zu bleiben
  • Schulung von Mitarbeitern in verschiedenen Kreativitäts- und Innovationsmethoden und -konzepten

Kontaktieren Sie uns für eine erste unverbindliche Diskussion darüber, wie wir helfen können Ihre Innovationsfähigkeiten zu verbessern.

KONTAKTIEREN SIE UNS

AUSGEWÄHLTE ERFOLGSGESCHICHTEN

Obwohl die meisten unserer Kunden unsere Vertraulichkeit schätzen, haben einige von ihnen es uns ermöglicht, auf anonymisierte Basis zu zeigen, wie wir ihnen geholfen haben. Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren, um mehr zu erfahren

Um seinen Kundenstamm zu erweitern, suchte unser Kunde nach einer neuen Möglichkeit, um Kundensegmente gezielt zu definieren und Lösungen zu entwickeln, die auf deren spezifische Bedürfnisse zugeschnitten sind. In Partnerschaft mit der Geschäftsleitung haben wir die Kundensegmentierung und die damit verbundenen Angebote neugestaltet. Wir haben dabei den Schwerpunkt auf die zu erledigenden Kundentätigkeiten gelegt. Der Auftrag führte zu einer einzigartigen Lösung, die wohlhabenden Einzelpersonen einen ganzheitlichen Service bietet und sie bei all ihren finanziellen Bedürfnissen unterstützt

Die Mitglieder unseres Kunden, welche im Premium-Movement-Management tätig sind, verloren aufgrund Standardisierung in der Branche an Wettbewerbsfähigkeit. Wir unterstützten die Netzwerkpartner bei der Entwicklung eines neuartigen Geschäftsmodells, das ihre einzigartigen Fähigkeiten unterstreicht und einem spezifischen Bedarf, der sich aus dem Aufkommen des E-Commerce ergibt, auf neuartige Weise gerecht wird. Aus diesem Projekt heraus entstand ein neues Unternehmen, welches Geschäftskunden hochwertige logistische Lösungen anbietet

Manchmal kann Erfolg durch ein besseres Verständnis des Arbeitsumfeldes erreicht werden. Wir haben unseren Kunden und sein Managementteam mittels Moderation eines Workshops bei der Überprüfung seiner Geschäftsstrategie und seines Geschäftsmodells unterstützt. Diverse Ideen wurden entworfen, was zu Initiativen führte, die für eine Implementierung in Betracht gezogen wurden

EINIGE UNSERER INNOVATIONSLÖSUNGSANSÄTZE

Loading...

INNOVATION

“Prototyping, brainstorming, and observations. These are the fundamentals of the reading, writing, and arithmetics of innovation”

TOM KELLEY, IDEO

CHALLENGE AT HAND

INNOVATION

Many firms struggle to remain successful in an ever faster changing world. They have a hard time reinventing their offerings portfolio, let alone align their business model with new customer needs and emerging competencies. Being innovative is crucial for the continuing success of every firm. The most successful firms have innovation build into the core of their DNA

But what exactly is innovation?

  • Innovation is about formulating novel ideas and/or combining existing ideas in a novel way and transforming those ideas into marketable products and services
  • Innovation is also about leadership towards change, shaping ideas into desirable, feasible, and viable new offerings and disruptive business models

FOUR REASONS WHY TO PARTNER WITH US ON INNOVATION

Customer-centric

We believe innovation requires putting customers and their jobs-to-be-done center-stage …

… leading to designing innovative solutions that are valued by customers

Creative

We position creativity, combined with analytical rigor, at the heart of any innovation venture …

… transforming great ideas into marketable products and services that shape the future

Collaborative

We make innovation happen by engaging with a design team covering diverse skillsets …

… collaborating on a partnership basis to achieve sustainable results

Consistent

We methodically innovate through observing, learning, prototyping, and testing …

… resulting in implementable solutions that work in the real world

OUR EXPERTISE AT YOUR SERVICE

We at innovate.d believe that to be successful, firms must master the art and science of innovation. Success through innovation requires addressing a multi-dimensional challenge, from creating an environment for change, supporting a culture allowing failure, fostering ideation and experimentation, to mastering a diverse set of tools, frameworks, and methods

Innovation is about ideas which solve problems, support jobs-to-be-done, satisfy unmet needs, alleviate pains, or generate gains. Fostering innovation requires an environment built around seven key traits embedded in the organization, starting with strategically embracing innovation and leadership supporting change, following up with culture, people, recognition, processes, frameworks, and communication. Successful innovation requires readiness along all these dimensions

Innovaton

 

Since 2011 we have been advising and helping our clients on their pathway to making innovation actionable

  • Introducing a leadership culture that supports collaborative ideation, iterative problem solving, and allows for learning through failure
  • Designing and implementing an innovation ecosystem fostering creativity tailored to a specific culture
  • Understanding the value of developing and deploying a dual-transformation, also called organizational ambidexterity, CoreCo/NewCo set-up based on forgetting, borrowing, and learning, to experiment with disruptive business model ideas
  • Facilitating think tanks to identify trends and tendencies relevant to future success
  • Putting framework-based moderation expertise at work to support effective ideation and creative problem solving
  • Identifying and validating profitable customer segments, resulting in improved margins
  • Generating valuable, new ideas for engaging with customers focusing on identifying recognized as well as hidden needs, pain points, and sought-after gains
  • Exploiting growth opportunities by designing and validating competitive value propositions based on existing and potential capabilities
  • Managing innovation processes end-to-end allowing clients to focus what matters most to them
  • Introducing design thinking as the method for solving wicked business challenges that cannot be solved using traditional analytical approaches
  • Designing and implementing streamlined innovation processes supporting them to stay at the forefront of future customer expectations
  • Training employees in diverse creativity and innovation methods and frameworks, like running successful brainstorming session, gaining a common understanding using the business model canvas, or identifying the root causes or problems using anti-conventional thinking

Why not get in touch for a first non-committal discussion about how we can partner to upgrade your innovation capabilities?

CONTACT US

TYPICAL CLIENT IMPACTS

Although most of our clients value our confidentiality, some of them allowed us to showcase in an anonymized way what we helped them achieve

To expand its customer base, our client was looking for a novel way to define targeted customers and design solutions tailored to their specific needs. Through partnering with senior management, we re-designed their customer segmentation and associated offerings using the Design Thinking method, focusing on customer jobs-to-be-done and creating value both for the customer and the firm. The engagement resulted in a unique solution providing a holistic service to wealthy individuals around supporting them with all their financial needs

Our client’s members, active in premium move management, where losing competitiveness because of the commoditization seen in the industry. We supported the network partners developing a novel business model that underscores their unique capabilities and satisfies a specific need, derived from the advent of e-commerce, in a novel way. The engagement led to the creation of a new company offering high-value logistic solutions to business customers

Sometimes success can be achieved through gaining an improved understanding of the working environment. We supported our client by moderating a workshop with their senior management on reviewing their business strategy and operating model aiming at improving service excellence. Diverse ideas were designed resulting in initiatives considered for subsequent implementation

KEY SOLUTIONS FOSTERING INNOVATION

FEATURED INSIGHTS