THINK TANK YOUR BUSINESS MODELSM

«Fortschritt ohne Veränderung ist unmöglich, und diejenigen, die ihre Meinung nicht ändern können, können nichts ändern

GEORGE BERNARD SHAW, Theaterautor»

IHRE HERAUSFORDERUNG

Die einzige Konstante ist die Veränderung! Wie wird sich die ökonomische Logik hinter der Bereitstellung von Mehrwert für Kunden in der Zukunft ändern? Wie verändern sich die Bedürfnisse Ihrer Kunden im Laufe der Zeit? Wie definieren Kunden den Wert neu? Welche neuesten Technologietrends werde Ihr Geschäftsmodell beeinflussen? Wie wird sich der Wettbewerb auf Ihren Erfolg auswirken? Welche störenden Kräfte werden die Märkte beinträchtigen?

Um auf die bevorstehenden Herausforderungen vorbereitet zu sein und profitabel zu bleiben, muss jedes Unternehmen diese und ähnliche Fragen aus ihrer eigenen Perspektive beantworten und ihr Geschäftsmodell und ihre Wettbewerbsposition entsprechend anpassen

UNSER ANGEBOT

Um Ihre Bereitschaft für anstehende Herausforderungen im Hinblick auf die Erreichung Ihrer Ziele zu gewährleisten, bietet wir Ihnen unser Angebot «Think Tank your Business Model SM» an

Jeder Think Tank, welcher zirka einem halben Tag dauert, konzentriert sich auf ein bestimmtes Thema Ihrer Wahl in Bezug auf Ihr Geschäftsmodell und Ihrer Strategie. Wir starten die jeweiligen Think Tanks mittels einer Präsentation von aktuellen Erkenntnissen, welche Ihnen eine Übersicht bezüglich Markttrends, beste Praxis, Fallstudien und den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen gibt. Indem wir unsere bewährten Moderationsfähigkeiten einsetzen, helfen wir Ihnen, die Ursachen für die anstehenden Herausforderungen zu erkennen, die erwarteten Auswirkungen zu verstehen und unterstützen Sie bei der Entwicklung von Lösungsoptionen durch geschäftsmodellgetriebene Ideengenerierung. Am Ende jedes Think Tanks erhalten Sie eine prägnante Zusammenfassung der gewonnenen Erkenntnisse und eine Liste der diskutierten umsetzbaren Ideen

Prozessbeschreibung

IHR MEHRWERT

Unser Angebot «Think Tank your Business Model SM» bietet Ihnen

  • ein Bewusstsein für die bevorstehenden Herausforderungen,
  • das notwendige Verständnis der zugrunde liegenden Treiber,
  • die frühzeitige Einbeziehung von wichtigen Interessengruppen in die Diskussion, um potenziellen Ängsten und Ablehnungen zu begegnen, und
  • die Unterstützung bei der Definition erforderlicher Veränderungsinitiativen auf der Grundlage gewonnener Erkenntnisse

TYPISCHE THINK TANK THEMEN

WETTBEWERBSVORTEIL

Identifizieren Sie wie sie sich von Mitbewerbern abheben können, das heisst, mittels herausragender Kundenkenntnis, basierend auf innovativen Produkten und Dienstleistungen, mittels Produkt- und Dienstleistungsqualität oder über Finanzwerte. Definieren Sie die strukturellen Merkmale, die Ihren Wettbewerbsvorteil ausmachen, indem Sie sich darauf fokussieren, was Sie anders und / oder besser können als Ihre derzeitigen und potenziellen Wettbewerber

MARKENPOSITIONIERUNG

Verstehen Sie die Relevanz ihrer Marke in der «Customer Decision Journey», insbesondere in Bezug auf Lead-Generierung und Lead-Konvertierung. Beschreiben Sie das Wertversprechen / die Wettbewerbsvorteile, die Sie mit Ihrer Marke in Verbindung bringen möchten. Entwickeln sie Ideen zur Verbesserung ihrer Markenbekanntheit bei potenziellen Kunden. Verstehen Sie die Rolle der Marke beim Aufbau von Vertrauen und Treue

ZU BEDIENENDE KUNDENSEGMENTE

Identifizieren Sie die idealen Kundensegmente als Personas und beschreiben Sie deren Bedürfnisse, Schmerzpunkte und angestrebten Nutzen. Verstehen Sie wie Kunden entscheiden, von der Ermittlung eines Bedarfs über die aktive Bewertung verfügbarer Optionen bis zum Zeitpunkt des Kaufs, einschliesslich der Rolle des Angebots, des Vertrauens sowie der Peer-Reviews. Identifizieren Sie relevante Kaufkriterien. Verknüpfen Sie die Kundensegmente mit bestehenden und / oder zukünftigen Wertversprechen. Überprüfen Sie Ihre Kundensegmentierungen in Bezug auf regulatorische Anforderungen

EERWERBUNG NEUER KUNDEN

Bestimmen Sie wie Sie neue Kunden gewinnen wollen, zum Beispiel durch Vermittlung über Dritte, durch Markenpositionierung, durch M&A-Aktivitäten oder durch Einstellung von sogenannten Kundenbesitzern. Definieren Sie die Funktionen, welche für das Generieren neuer Leads erforderlich sind, das heisst, das Identifizieren und Ansprechen potenzieller neuer Kunden. Verstehen Sie die rationalen und emotionalen Merkmale, welche die Wechselkosten von potentiellen Kunden reduzieren und den Aufbau einer Kundenbeziehung ermöglichen

KUNDENBINDUNG

Identifizieren Sie mögliche Stellgrössen, um den Kundenwert zu messen und zu überwachen. Verstehen Sie Kundentreuekriterien, das heisst, rationale und emotionale Eigenschaften, welche Kunden mit Ihrem Unternehmen verbinden. Verstehen Sie die Gründe, wieso nicht mehr Kunden mit ihrem Unternehmen Geschäften möchten. Entwickeln Sie potenzielle Kundenbindungsaktivitäten, welche die identifizierten Gründe berücksichtigen und sich auf die Kundentreuekriterien konzentrieren. Erkennen Sie mögliche Wechselkosten – monetär, psychologisch, aufwands- und zeitabhängig – die Kunden davon abhalten können, zu wechseln, ohne negativ wahrgenommen zu werden. Überprüfen Sie Prozesse, um Probleme unzufriedener Kunden zu beheben

BETREUUNG VON KUNDEN MITTELS DIGITALISIERUNG

Identifizieren Sie Kanäle, über die verschiedene Kundensegmente mit Ihrem Unternehmen interagieren möchten, und verknüpfen Sie die Interaktionen mit den verschiedenen Phasen der Kundenbeziehung. Ermitteln Sie die Technologien, unter Berücksichtigung regulatorischer Anforderungen, welche für die Interaktion mit ihren Kunden über verschiedene Kanäle erforderlich sind. Definieren Sie den Wert, sowohl ökonomisch als auch emotional, welcher für die Kunden durch die Digitalisierung geschaffen werden kann. Zeigen Sie auf, wie die Digitalisierung den Aufbau und Erhalt einer vertrauenswürdigen Beziehung zu Kunden ermöglicht, auf welche durch traditionelle Akquisitionsansätze nicht zugegriffen werden kann

VERWALTUNG DES VERKAUFSTRICHTERS

Identifizieren Sie Ansätze für die organische Generierung neuer Leads. Beschreiben Sie, wie Leads in Opportunitäten umgewandelt werden können. Bestimmen Sie das richtige Gleichgewicht zwischen Verkauf von Angeboten, Beratung von Kunden und Verwaltung der Beziehung. Entwerfen Sie Ansätze, um die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften in den Verkaufsprozess zu integrieren

ENTSCHÄDIGUNGSSYSTEM

Definieren Sie die Rollen und Verantwortlichkeiten verschiedener Interessenvertreter (Kundenbetreuer, Produktmanager, Spezialisten, Fabrikmitarbeiter, Geschäftsleitung usw.) im Verkaufsprozess, wobei deren erwartete Beitrag und dessen Wertschöpfung im Mittelpunkt stehen. Identifizieren Sie Kennzahlen zur Messung der Leistung Ihrer Mitarbeiter bezüglich Kundenakquisition und Kundenbindung. Fokussieren Sie sich auf den Beitrag des einzelnen Kunden zur Profitabilität. Identifizieren und Mindern Sie die Risiken von einzelnen Mitarbeitern, welche versuchen Ihr Entschädigungssystem auszunutzen

ANGEBOTSPALETTE

Verstehen Sie, welche Angebote erforderlich sind, um Kundenbedürfnisse zu befriedigen, ihre Schmerzen zu lindern und Nutzen zu generieren. Erkennen Sie Angebote, die für Erfüllung von Kundenbedürfnissen nicht entscheidend sind. Definieren Sie die Merkmale der Angebote, die Sie aus Kundensicht von Wettbewerbern unterscheiden. Bestimmen Sie aus Kundensicht den Wert eines jeden Angebots. Identifizieren Sie Lücken in Ihrer aktuellen Angebotspalette

PREISMODELLE

Verstehen Sie, wie Kunden den Preis interpretieren. Konzentrieren Sie sich auf Referenzpreise (Preis der günstigsten Alternative) und Differenzierungswerte. Überdenken Sie Ihre Preismodelle in Bezug auf den Wert der Angebote. Identifizieren Sie Optionen für mögliche neue Preismodelle in Bezug auf Transparenz, Fairness, Kommunikation, Wert der Servicequalität, Markenwert und Wechselkosten. Gewinnen Sie ein Verständnis der Beziehung zwischen fixen und variablen Kosten, Volumen, Preis, Wert und Kundenbedürfnissen. Definieren Sie Merkmale einer konsistenten Preispolitik

TECHNOLOGIEN VERSTEHEN

Verstehen Sie disruptive Technologien wie Blockchain, Internet der Dinge, künstliche Intelligenz, Robotik oder einfach die Benutzerschnittstellen der nächsten Generation. Erfahren Sie, wie Sie zwischen Marketing-Gimmicks von digitalen Technologien, welche einem Himmel auf Erden versprechen, und echtem Nutzen unterscheiden können. Identifizieren Sie Bereiche, in denen neue Technologien für Ihr spezifisches Geschäftsmodell von Wert sein könnten

GESCHÄFTSPROZESSAUTOMATION

Bewerten Sie die verschiedenen Elemente Ihrer Wertschöpfungskette und identifizieren Sie zugehörige Geschäftsprozesse. Identifizieren Sie Prozesse, die nicht zwingend erforderlich sind, um Kunden einen Mehrwert zu bieten oder die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften zu gewährleisten. Sprechen Sie die Herausforderung „So haben wir es immer gemacht“ an. Erkennen Sie Engpässe bei wichtigen Geschäftsprozessen in Bezug auf Aufwand und Kosten. Vergleichen Sie aktuelle Geschäftsprozesse zu Industriestandards und bester Praxis. Bewerten Sie, welche Geschäftsprozesse automatisiert werden können und welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, damit Investitionen in die Automatisierung profitabel sind

MAKE-OR-BUY

Analysieren Sie die verschiedenen Elemente der Wertschöpfungskette und klassifizieren Sie sie entlang einer der vier Dimensionen:

  • Kernaktivitäten, die für die Bereitstellung des Nutzenversprechens / Wettbewerbsvorteils entscheidend sind,
  • Aktivitäten welche aufgrund von Regulierungs- und Compliance-Beschränkungen nicht ausgelagert werden dürfen,
  • nicht-Kernaktivitäten, bei denen Grössenvorteile vorhanden sind und / oder die Verwaltung von Outsourcing-Schnittstellen zu kostspielig ist, und
  • andere nicht zum Kerngeschäft gehörende Aktivitäten

Überprüfen Sie, ob und wie nicht zum Kerngeschäft gehörende Aktivitäten gewinnbringend ausgelagert werden könnten. Bestimmen Sie Kriterien, die erfüllt sein müssen, damit eine Make-or-Buy-Entscheidung profitabel ist. Beurteile die Kosten und Risiken der Verwaltung der Beziehung zu Outsourcing-Partnern und stelle Sie diese den Insourcing-Kosten gegenüber

ZUSTÄNDIGKEIT UND VERANTWORTUNG

Beschreiben Sie für jede Aktivität der Wertschöpfungskette die verantwortliche Person / Einheit. Stellen Sie sicher, dass jede einzelne Person / Einheit über ausreichende Befugnisse verfügt, um die Aktivitäten durchzuführen, die zur Bereitstellung der beschriebenen Ausgaben erforderlich sind. Legen Sie klare Regeln für die Ausnahmebehandlung sowohl auf der Ebene der Prozesse als auch auf der Ebene der beteiligten Parteien fest

EFFIZIENZ DURCH DIGITALISIERUNG

Überprüfen Sie das aktuelle Angebot im Hinblick auf die Erweiterung / Ersetzung einzelner Produkte / Dienstleistungen durch digitale Versionen. Beschreiben Sie mögliche Investitionen und erwartete Kosteneinsparungen durch solche Anpassungen. Berücksichtigen Sie die möglichen Anpassungen der digitalen Wahrnehmung der verschiedenen Kundensegmente. Beschreiben Sie die möglichen Auswirkungen der Digitalisierung auf die Positionierung des Wettbewerbsvorteils und Ihrer Marke auf dem Markt

Kontaktieren Sie uns für ein erstes unverbindliches Gespräch, um herauszufinden, ob unsere Think Tank your Business ModelSM Lösung für Sie ist

KONTAKTIEREN SIE UNS

THINK TANK YOUR BUSINESS MODELSM

“Progress is impossible without change, and those who cannot change their minds cannot change anything”

GEORGE BERNARD SHAW, playwright

YOUR CHALLENGE

The only constant is change! How will the economic logic behind delivering value to customers at an appropriate cost change in the future? How will your customers’ jobs-to-be-done change over time? How will customers re-define value? What will be the latest trends in technology affecting your business model? How will competition play out? What disruptive forces will infest the markets?

To be prepared for the challenges that lie ahead and remain profitable, any firm must answer these and similar questions thoroughly from their unique perspective and adjust their business model and competitive positioning accordingly

OUR OFFERING

To ensure your readiness for upcoming challenges faced to achieving your goals, our Think Tanking your Business Model SM offering provides you with one or a series of think tanks on focused topics

Each think tank, which lasts up to half a day, focuses on one specific topic of your choice related to your business model and strategy. We start by providing you with a unique insight presentation, describing market trends, best practice, case studies, and the latest academic findings. Through showcasing our proven moderation capabilities, we help you understand the root causes behind the challenges at hand, identify and understand expected impacts, and support you with business model driven ideation to design possible solution options. At the end of each think tank we provide you with a concise summary of the gained insights and a prioritized list of discussed actionable ideas

Process Description

YOUR VALUE

Our Think Tanking your Business Model SM offering provides you with

  • awareness of the challenges that lie ahead and the path along which they can be addressed,
  • the necessary understanding of the underlying drivers in a top-down and holistic,
  • buy-in from key stakeholders through their early inclusion in the discussion, allowing to address potential fears and denials, and
  • support for defining and prioritizing needed change initiatives based on insights gained, ensuring optimal return on investments and reducing project failure risks.

TYPICAL THINK TANK TOPICS

COMPETITIVE ADVANTAGE

Identify the strategy view along which you want to differentiate yourself from competitors, that is, focus on superior customer experience, or on innovative products and services, or on offerings quality and investment performance, or on financials. Define the structural characteristics that should make up your competitive advantage by focusing on what you want to do differently and / or better than your current and potential competitors. Delineate the areas in which you do not want to compete going forward


BRAND POSITIONING

Understand the relevance of the brand in the customer decision journey, especially with respect to lead generation and lead conversion, and how it can be improved. Describe the value proposition / competitive advantage characteristics that you want to relate to your brand. Design strategies for enhancing the brand awareness / brand visibility with potential customers. Understand the role of the brand in building trust and signaling loyalty


CUSTOMER SEGMENTS TO BE SERVED

Identify the ideal customer segments as personas and describe their jobs-to-be-done, their needs, pain points, and sought-after gains. Describe the customer decision journey, from identifying a need, through active evaluation of options, to the moment of purchase, including the role of the offerings shelf, track record, trust, as well as peer reviews. Identify relevant buying criteria. Relate the customer segments to existing and / or future value propositions. Review the described customer segmentation with respect to regulatory requirements


NEW CUSTOMER ACQUISITION

Determine the core approach for acquiring new customers, for example, through referrals, through brand positioning, through acquisition of assets, through M&A, or through hiring of so-called customer owners. Define the capabilities needed for generating new leads, that is, identifying and approaching potential new customers. Understand the rational and emotional traits that reduce the switching costs of leads and allow for building a customer relationship, resulting in lead conversions


CUSTOMER RETENTION

Identify possible metrics to measure and monitor the value of customers. Understand customer loyalty criteria, that is, the rational and emotional properties that relate customers to your firm. Understand the reasons that make customers leave. Develop potential customer retention activities addressing the identified reasons and focusing on customer loyalty criteria. Discuss possible switching costs, monetary, psychological, effort- and / or time-based, that may dissuade customers from leaving, without being perceived negatively. Review processes for addressing issues of unsatisfied customers


SERVICING CUSTOMER THROUGH DIGITALIZATION

Identify channels through which different customer segments want to interact with your firm and relate the interactions to the different phases of the customer relationship, from identifying leads, through onboarding. Determine technology needed to interact with customers over different channels, considering regulatory requirements. Define the value, both economic and emotional, that can be created for customers by relying on digitalization, rather than on traditional service models. Show how digitalization may allow building / maintaining a trusted relationship with customers that are not accessible through traditional acquisition / retention approaches

MANAGING THE SALES FUNNEL

Identify approaches for organically generating new leads. Describe how leads can be translated into opportunities by matching them with existing and / or new offerings. Determine the right balance between selling offerings, advising customers, and managing the relationship. Design an approach to integrate regulatory compliance into the sales process


REWARD SYSTEM

Define the roles and responsibilities of different stakeholders (RMs, product managers, portfolio managers, investment specialists, operations, senior management, etc.) in the sales process, focusing on expected contribution and value creation. Design sales performance measurement metrics aligned with your strategy as well as new customer acquisition and customer retention goals. Focus on customer value contribution to profitability. Identify and mitigate risks of employees gaming the system


OFFERINGS SHELF

Understand what offerings are required to satisfy customer needs, alleviate their pains, and generate gains. Recognize offerings that are not key for addressing customer needs and jobs-to-be-done. Define the characteristics of the offerings that make them different / better than those of competitors from a customer perspective. Determine the value proposition of each offering. Identify offerings gaps on the current product shelf. Review the offerings for cross-border compliance and mitigate the risk of overloading the offerings shelf due to regulatory requirements. Focus on those regulations that can be leveraged on the offerings shelf


PRICING MODEL

Understand how customers relate value to price, focusing on reference value and differentiation value. Rethink the pricing models with respect to units of value of the offerings. Identify options for possible superior pricing models with respect to transparency, fairness, communicating about prices, value of service quality, brand value, and switching costs. Understand the relationship between offerings, fixed and variable costs, volume, price, value, and customer needs. Define characteristics of a consistent pricing policy

UNDERSTANDING TECHNOLOGIES

Gain a common understanding about disruptive technologies, like blockchain, internet of things, machine learning, robots, or just the next generation user experience. Learn how to distinguish between digital technology marketing gimmicks, promising heaven on earth, and real business value. Identify areas where new technologies could be of value to your specific business model


BUSINESS PROCESS AUTOMATION

Assess the different elements of the value chain and identify associated business processes. Identify processes that are not mandatory for delivering value to customers or ensuring regulatory compliance. Address the “that’s how we have always done it” challenge. Recognize key business process bottlenecks, in terms of effort spent and costs incurred. Benchmark current business processes to industry standards and best practice. Evaluate which business processes could be automated and what preconditions need to be satisfied for investments in automation to be profitable


MAKE-OR-BUY

Analyze the different elements of the value chain and classify them along any of the four dimensions:

  • activities key for delivering the value proposition / competitive advantage,
  • mandatory in-house activities due to regulatory and compliance constraints,
  • non-core activity for which economies of scale exist and/or managing outsourcing interfaces is tool costly, and
  • other non-core activities

Asses if and how other non-core activities could be outsourced profitably. Determine criteria that must be met for a make-or-buy decision to be profitable. Asses the costs and risks of managing the relationship with outsourcing partners and relate them to insourcing costs. Benchmark current outsourcing policies to market trends


OWNERSHIP AND RESPONSIBILITY

For each activity of the value chain, describe the person / unit responsible for the input and the person / unit responsible for the output / value created. Ensure that each individual / unit has enough authority to perform the activities required to deliver the described output. Determine clear exception handling policies, both on the process as well as on the involved parties’ level


GAINING EFFICIENCY THROUGH DIGITALIZATION

Review the current offering in the light of extending / replacing individual products / services by digital versions. Characterize potential investments and expected costs savings from such adjustments. Relate the potential adjustments to the perception toward digital of the different customer segments. Describe the potential impact of digitalization on the positioning of the competitive advantage and brand in the market

Why not get in touch for a first non-committal discussion to find out if our Think Tank your Business ModelSM solution is right for you

CONTACT US