ÜBER UNS

«Wir sind eine Beratungsfirma, welche sich der umsetzbaren Innovation verschrieben hat!»

DIE FIRMA

Im Jahr 2011 gründete Dr Claude Diderich das Beratungsunternehmen Diderich Consulting mit dem Ziel, Finanzdienstleistungsunternehmen bei der Verbesserung ihrer Anlageentscheidungsprozesse und Risikomanagementfähigkeiten zu beraten. Im Laufe der Jahre wurde vermehrt unsere Expertise im Bereich Geschäftsmodellentwicklung sowie unser Verständnis von digitalen Technologien nachgefragt. Dies führte zu einer Verschiebung unseres Beratungsschwerpunkts hin zu Innovation und Strategie im digitalen Zeitalter

Ende 2018 hat Claude das Unternehmen in innovate.d umbenannt mit dem Ziel, eine Premium-Adresse für Expertise in den Bereichen Geschäftsmodellinnovation, Strategiedesign und digitale Transformation für Dienstleistungsunternehmen zu werden. Mit unserer Vision, die Zukunft zu gestalten (Shaping the future), anstatt von ihr überrollt zu werden, konzentrieren wir uns bei innovate.d darauf, unseren Kunden dabei zu helfen, Innovationen erfolgreich zu machen – Kreativität in anwendbare Lösungen zu verwandeln

Wir bei innovate.d bieten unseren Kunden ein breites Portfolio an massgeschneiderten Lösungen an. Dieses erstreckt sich von der nachgefragten «Think Tank your Business Model SM» Lösung, über moderierten Kreativitätsworkshops, Unterstützung von Design-Thinking-basierten Projekten, Modernisierung von Geschäftsmodellen, Unterstützung beim Verständnis von neuen Technologien, bis hin zur Unterstützung von digitale Transformationsinitiativen. Alle unsere Lösungen basieren auf einer partnerschaftlichen Zusammenarbeit mit unseren Kunden und sind ausschliesslich von gemeinsam definierten Resultaten geleitet

DER GRÜNDER

Dr Claude Diderich
Geschäftsführer

Dr Claude Diderich ist ein auf Geschäftsmodellinnovation mittels Design Thinking spezialisierter Strategieberater. Er verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in den Bereichen Geschäftsmodellinnovation, Strategiedesign und -implementierung, Produkt- und Dienstleistungsentwicklung, Geschäftsarchitekturoptimierung und digitale Transformation. In den Jahren als Berater hat Claude mit zahlreichen Firmen zusammengearbeitet und sie bei der Verbesserung ihrer Profitabilität durch Kreativität und Innovation im digitalen Zeitalter beraten

Claude ist Gründer und Geschäftsführer von innovate.d, einer Beratungsboutique, welche sich auf Geschäftsmodellinnovation, Strategiedesign und digitale Transformation für Dienstleistungsunternehmen fokussiert. Vor der Gründung von innovate.d war Claude in leitenden Funktionen bei der Credit Suisse, UBS, Bank Julius Bär und Deloitte Consulting tätig

Claude hat einen Doktortitel in Naturwissenschaften und ein Ingenieurdiplom in Informatik von der Eidgenössischen Technischen Hochschule in Lausanne, ein Zertifikat für fortgeschrittene Studien in Strategie von der Universität St. Gallen und ein Spezialisierungszertifikat für Design Thinking und Innovation von der Darden Business School, Universität von Virginia. Er ist zertifizierter EFFAS-Finanzanalyst und Portfoliomanager (CEFA), FRM-zertifiziert, zertifizierter New Product Development Professional (NPDP) und zertifizierter Project Management Professional (PMP). Er ist auch zertifizierter Moderator der LEGO® SERIOUS PLAY®-Methode. Claude ist Mitglied der Strategic Management Society und Mitglied des Redaktionsausschusses des Journal of Business Models

EFFAS FRM PMP NPDP LSP

DR CLAUDE DIDERICH

UNSER NETZWERK VON EXPERTEN

Wir bei innovate.d glauben, dass eine starke methodische sowie fachliche Expertise der Schlüssel zum Erfolg ist. Um unseren Kunden bestmögliche Beratung anbieten zu können, arbeiten wir mit einem Netzwerk von engagierten Experten, welche unsere Werte teilen, zusammen. Alle unsere externen Experten haben zwischen 15 und 30 Jahren Erfahrung in ihren jeweiligen Fachgebieten. Dadurch dass wir unsere Kunden an erste Stelle setzen, übernehmen wir die volle Verantwortung für die Qualität der Beiträge unserer externen Experten

ABOUT US

“We are a boutique consulting firm committed to making innovation actionable!”

THE FIRM

In 2011, Dr Claude Diderich, founded Diderich Consulting with the goal to advise financial services companies on improving their investment and risk management capabilities. Over the years, we have increasingly been sought after for our expertise in business model innovation and our understanding of digital technologies, leading a shift in our advice focus towards innovation and strategy in a digital age

Late 2018, Claude rebranded the firm innovate.d, aiming at becoming a premium address for expert advice on business model innovation, strategy design, and digital transformation for services firms. Through our vision of shaping the future, rather than being overrun by it, we at innovate.d focus on helping our clients make innovation actionable – transforming creativity into practical value

At innovate.d we offer our clients a wide portfolio of customized solutions based on methodology and/or subject matter expertise, ranging from the acclaimed Think Tank your Business ModelSM solution, through moderating creativity workshops, facilitating design thinking based projects, modernizing business models that are on the verge of expiring, designing and implementing innovations, and helping understand and unleash the value of technologies, to supporting digital transformation initiatives. Though we provide value in diverse areas of expertise, all our solutions rest on a partnership-based collaboration with our clients and are solely driven by results

THE FOUNDER

Dr Claude Diderich
Managing Director

Dr Claude Diderich is a strategy consultant specialized in design thinking based business model innovation. He has more than 20 years of experience in business model innovation, strategy design and implementation, products and services development, business architecture optimization, and digital transformation. Through the years as a consultant, Claude has worked with numerous firms and advised them on improving their profitability through creativity and innovation in a digital age

Claude is the founder and managing director of innovate.d, a consulting boutique focused on innovation, strategy, and digital transformation advice for service firms. Prior to founding innovate.d in 2011, Claude worked in senior roles at Credit Suisse, UBS, Bank Julius Bär, and Deloitte Consulting

Claude holds a doctor ès sciences and a masters in computer science engineering from the Swiss Federal Institute of Technology in Lausanne, a certificate of advanced studies in strategy from the University of St. Gallen, and a specialization certificate in design thinking and innovation from the Darden Business School, University of Virginia. He is a certified EFFAS Financial Analyst and Portfolio Manager (CEFA), FRM certified, a certified New Product Development Professional (NPDP), and a certified Project Management Professional (PMP). He is also a certified facilitator in the LEGO® SERIOUS PLAY® method. Claude is a member of the Strategic Management Society and serves as a member of the editorial review board of the Journal of Business Models

EFFAS FRM PMP NPDP LSP

DR CLAUDE DIDERICH

OUR NETWORK OF EXPERTS

At innovate.d, we believe that strong methodological combined with subject matter expertise is key to success. To offer our clients the best possible advice, we collaborate with a network of dedicated experts sharing our values. All our external expert partners have between 15 and 30 years of experience in each of their specialties. Putting our clients first, we at innovate.d take full responsibility for the quality of the contributions of our external experts