Laden ,,,

UNSERE PHILOSOPHIE

UNSERE STRATEGIE

Wir sind eine Premiumadresse für Dienstleistungsunternehmen welche das Bedürfnis nach Expertise zu Geschäftsmodellinnovation, Strategiedesign und digitaler Transformation haben zu sein. Mit unserer Vision, die Zukunft zu gestalten, unterstützen wir unsere Kunden dabei, Innovationen erfolgreich zu machen – Kreativität in anwendbare Lösungen zu transformieren. Wir glauben an Design Thinking als bevorzugtes Ökosystem, um kreative, auf den Kunden ausgerichtete Lösungen zu entwickeln, die nachgefragt, machbar und profitabel sind. Wir bieten unseren Kunden einen Mehrwert an, indem wir unseren Lösungen auf ihre individuellen Bedürfnisse massschneidern. Durch eine partnerschaftliche Zusammenarbeit mit unseren Kunden sichern wir nachhaltige Resultate. Wir glauben an wertorientierte Honorare und konzentrieren uns auf Ergebnisse anstatt Aufwände zu verrechnen

UNSERE ÜBERZEUGUNGEN

KREATIVITÄT

Wir sind davon überzeugt, dass Kreativität, verbunden mit analytischem Denken, das Herzstück einer erfolgreichen Problemlösung bildet

KREATIVITÄT

Wir wenden die Design Thinking Methode an, um unseren Kunden bei Herausforderungen rund um Innovation, Strategie und digitale Transformation zu helfen

EXPERTISE

Wir sind davon überzeugt, dass Fachwissen und Methodenkompetenz der Schlüssel für die Entwicklung von erfolgreichen Lösungen sind

EXPERTISE

Wir arbeiten mit ausgewählten Experten zusammen, um Mehrwert für unsere Kunden zu schaffen, welcher auf einer tiefgreifenden Wissensbasis beruht

PARTNERSCHAFT

Wir sind davon überzeugt, dass eine partnerschaftliche Zusammenarbeit die Nachhaltigkeit der erzielten Resultate sicherstellt

PARTNERSCHAFT

Wir arbeiten mit unseren Kunden auf der höchsten Führungsebene zusammen, um eine reibungslose Umsetzung unserer Beratung zu gewährleisten

NUTZEN

Wir sind der Überzeugung, dass Beratungshonorare direkt an den gelieferten Mehrwert gekoppelt sein sollen anstatt an geleistete Aufwände oder Deliverables

NUTZEN

Wir bieten unsere Dienstleistungen ausschliesslich zu Pauschalhonoraren an, welche sich an dem Wert der angestrebten Resultate ausrichten

WIE WIR VORGENEN

Der Mensch braucht Struktur, um seine Kreativität zu entfalten – einen disziplinierten Prozess, welcher zu neuen Ideen, neuen Prototypen und letztlich neuen Lösungen verhilft, welche die Zukunft prägen. Wir wenden die Design Thinking Methode als unser Innovations-Ökosystem der Wahl an, um komplexe Probleme zu lösen

Das Herzstück des Design Thinking-Ökosystems ist eine vierstufige, auf den Kunden ausgerichtete, iterative Methode zur kreativen Problemlösung, welche auf den Toolkits der Designer und Architekten basiert und somit

  1. die Bedürfnisse der Menschen, einschliesslich der Kunden, berücksichtigt – und somit wünschenswert ist,
  2. die Möglichkeiten der verfügbaren Fähigkeiten, einschliesslich Technologien, ausnutzt – und somit machbar ist und
  3. die Voraussetzungen für den Geschäftserfolg sicherstellt – und somit profitabel

Mittels der Design Thinking Methode betrachten wir die Welt aus einem anderen Blickwinkel. Wir konzentrieren uns auf „kollaboratives Handeln“ anstatt auf „Planung in Eckbüros“. Indem wir von kreativen Menschen lernen, entwickeln und verbessern wir Lösungen inkrementell. Im Zentrum der Design Thinking Methode steht abduktives Denken, welches mit einer Reihe von Abstraktionen beginnt und nach der einfachsten und wahrscheinlichsten Lösung sucht. Die ursprüngliche Lösung wird dann zu einer grossrtigen Lösung verbessert. Anders als deduktive Ansätze geht abduktive Denken nicht davon aus, dass die Lösung in den Prämissen des Problems enthalten ist. Es basiert auf Einsteins Sprichwort: „Wir können unsere Probleme nicht mit dem gleichen Denken lösen, mit dem wir sie geschaffen haben.“ Indem wir Kunden in ihrer natürlichen Umgebung beobachten, sowie durch Lernen, Gestalten und Überprüfen, stellen wir sicher, dass unsere entwickelten Lösungen den Realitätstest bestehen und unseren Kunden einen Mehrwert bieten

BEOBACHTEN

LERNEN

GESTALTEN

ÜBERPRÜFEN

Design Thinking ist mehr als nur eine Problemlösungsmethode. Es ist ein lösungsorientiertes Ökosystem welches Innovationen fördert. Es definiert die Design-Thinking-Kultur mittels drei Schlüsselmerkmalen:

  1. ein Design-Team, bestehend aus Mitgliedern, die verschiedene Charakterzüge aufweisen und eine vielfältige Expertise und Erfahrung mitbringen,
  2. ein Ort, an dem das Design-Team kreativ und erfolgreich sein kann, manchmal eine Garage, ein Loft oder ein Labor, und
  3. eine Methode und zugehörige Frameworks, die den kreativen Prozess unterstützen, indem sie ihm Struktur verleihen

Mit Design Thinking machen wir Problemlösung für Praktiker greifbar. Wir konzentrieren uns auf jene Aspekte, die am wichtigsten sind, vereinfachen das Verständnis und fördern die Partizipation. Wir entwickeln, im Vergleich zu klassischen Ansätzen, in kürzerer Zeit vernünftige Lösungen

innovate.d uses cookies to improve site functionality and provide you with a superior browsing experience. Detailed information on the use of cookies on this site is provided in our privacy policy. By using this site or clicking on "OK", you consent to the use of cookies. OK

Loading...

OUR PHILOSOPHY

OUR STRATEGY

We aim at being the premium address for expert advice on business model innovation, strategy design, and digital transformation that service firms turn to. Through our vision of shaping the future, we support our clients making innovation actionable – transforming creativity into practical value. We believe in design thinking as the ecosystem of choice for developing creative human-centered solutions that are desirable, feasible, and viable. We deliver value to our clients by applying our expert advice in a customized way to address their unique needs. By collaborating with our clients in a partnership way, we ensure lasting benefits. We believe in value-based fees, focusing on results, rather than efforts

OUR BELIEFS

CREATIVITY

We believe that creativity, combined with analytical rigor, is at the heart of successful problem solving

CREATIVITY

We apply the design thinking method to solve our clients’ innovation, strategy, and digital challenges and help them shape their future

EXPERTISE

We believe that expertise is key to designing solutions that deliver real value

EXPERTISE

We collaborate with a select group of subject-matter and method experts to create value based on an in-depth understanding of the challenge at hand

PARTNERSHIP

We believe in collaboration on a partnership basis to ensure sustainability of achieved benefits

PARTNERSHIP

We partner with our clients at the most senior level to ensure seamless implementation of our advice avoiding unnecessary frictions

VALUE

We believe that advisory compensation should be directly linked to the value delivered

VALUE

We offer our services at an all-in professional fee related to the value of the results targeted, avoiding the conflict on interest inherent in billable hours

HOW WE ENGAGE

We need structure to unlock creativity –  a disciplined process that supports us toward new ideas, new prototypes, and ultimately new solutions that shape the future. We apply design thinking as our innovation ecosystem of choice for solving wicked business problems

At the heart of the design thinking innovation ecosystem is a four-step human-centered, iterative method for creative problem solving that draws from the designers’ and architects’ toolkits by integrating

  1. the needs of people, including customers – ensuring desirability,
  2. the possibilities of available capabilities, including technologies – ensuring feasibility, and
  3. the requirements for business success, that is, profitability – ensuring viability of the solution.

By applying design thinking to problem solving, we take a different approach to looking at the world. We focus on “doing in a collaborative way,” rather than “planning in corner offices”. By learning from creative people, we develop solutions in an incremental way. At the core of design thinking stands abductive reasoning, starting with a set of abstractions and seeking for the simplest and most likely solution. The initial solution is improved upon through inference towards a great solution. Unlike deductive reasoning, abductive reasoning does not assume that the solution is contained in the premises of the problem. It is based on Einstein’s saying, “We cannot solve our problems with the same thinking we used when we created them.” By observing customers in their natural environment, learning through synthesizing, prototyping, and testing ideas, we ensure that our developed solutions pass the reality test and provide value to our clients

OBSERVING

LEARNING

PROTOTYPING

TESTING

Design thinking is more than just a problem-solving method, it is a problem-solving ecosystem fostering innovation. It is an ecosystem that defines the design thinking culture through three key traits,

  • a design team, composed of members, exhibiting diverse traits and bringing a varied expertise and experience to the table,
  • a location where the team can be creative and thrive, sometimes a garage, a loft, or a lab, and
  • a method and associated frameworks supporting the creative process by giving it structure, focusing on combining divergent and convergent thinking.

Using design thinking, we make problem solving tangible to practitioners. We focus on those aspects that matter most, simplify understanding and promote participation. We develop reasonable solutions in a much shorter time, when compared to classical approaches

innovate.d uses cookies to improve site functionality and provide you with a superior browsing experience. Detailed information on the use of cookies on this site is provided in our privacy policy. By using this site or clicking on "OK", you consent to the use of cookies. OK