VERÖFFENTLICHUNGEN

BÜCHER

Design Thinking for Strategy: Innovating towards Competitive Advantage

Design Thinking for Strategy: Innovating towards Competitive Advantage (in englischer Sprache)

von Dr Claude Diderich | zu erscheinen 2019 | Springer | Heidelberg, Deutschland


Das Geschäftsumfeld verändert sich schneller als je zuvor. Neue Geschäftsideen entstehen. Design Thinking for Strategy zeigt auf wie Design Thinking angewendet werden kann, um neuartige Strategien zu entwickeln, welche reale Kundenbedürfnisse erfüllen, vorhandene Fähigkeiten der Firma ausnutzen, den finanziellen Erfolg unterstützen und einen Wettbewerbsvorteil bieten

Design Thinking for Strategy führt den Leser durch den Dschungel bei der Entwicklung einer Strategie für nachhaltiges Wachstum und Profitabilität. Es behandelt die Strategieentwicklung mittels abduktivem Denken aus einer ganzheitlichen Sichtweise. Kunden werden iterativ beobachtet. Der Fokus liegt auf Empathie. Ideen werden prototypisiert und mit echten Kunden validiert

Positive Alpha Generation: Designing Sound Investment Processes

Positive Alpha Generation: Designing Sound Investment Processes (in englischer Sprache)

von Dr Claude Diderich | Januar 2009 | John Wiley & Sons | Chichester, Grossbritannien


In diesem englischsprachigen Buch beschreibt Dr Claude Diderich Werkzeuge und Techniken, mit denen sich qualitative sowie quantitative Anlageprozesse für das aktive Management von Anlageprodukten entwickeln lassen. Er beschreibt, wie theoretische Modelle in der Praxis eingesetzt werden können und sollen. Er zeigt auf wie das Zusammenspiel verschiedener Elemente der Wertschöpfungskette eines Investmentprozesses in einem einheitlichen und konsistenten Rahmen funktioniert. Ein Schwerpunkt liegt auf der Veranschaulichung von Theorien mit Praxisbeispielen. Am Ende des Buches ist Leser in der Lage, einen Anlageprozess von Anfang bis Ende zu entwerfen oder zu verbessern

KAPITEL IN BÜCHERN

Strategizing about RoboAdvice

Strategizing about RoboAdvice (in englischer Sprache)

von Dr Claude Diderich | zu erscheinen 2019 | in WealthTech: Wealth and Asset Management in the Fintech Age, M. Antenenn & P. Schueffel (eds.) | Information Age Publishing | Charlotte, NC | pp. N/A


Wenn es um die Zukunft von WealthTech geht, ist das Schlagwort Robo-Advice nicht weit weg. Aber was ist Robo-Advice? In diesem Kapitel zeigt der Author verschiedene von Robo-Advisors implementierte Strategien auf. Er konzentriert sich darauf, die wichtigsten Herausforderungen zu ermitteln und Möglichkeiten für Wettbewerbsvorteile aufzuzeigen, wobei er sich auf Kundebedürfnisse, Umsetzbarkeit und Profitabilität konzentriert

The Wealth Management Canvas - A Framework for Designing the WealthTech Firm of the Future

The Wealth Management Canvas – A Framework for Designing the WealthTech Firm of the Future (in englischer Sprache)

von Dr Claude Diderich | Mai 2018 | in The WEALTHTECH Book, S. Chishti & T. Puschmann (eds.) | John Wiley & Sons | Chicester, Grossbritannien | pp. 260-264


Viele WealthTech-Unternehmen stehen vor schwierigen Zeiten, da sie sich nur auf eine Dimension ihres Geschäftsmodells konzentrieren. Zu verstehen, wie Technologie dazu beitragen kann, dass Kunden ihre Bedürfnisse und ihre zu erledigenden Aufgaben erfüllen können, ist der Schlüssel zum Erfolg. Der Wealth Management Canvas Ansatz bietet einen Rahmen, um WealthTech-Firmen zu unterstützen, ihre Geschäftsmodelle ganzheitlich zu entwerfen und zu überprüfen. Er verbindet innovative Technologien mit dem Wertversprechen und ermöglicht die Definition eines nachhaltigen Wettbewerbsvorteils. Er ist ein bewährtes Werkzeug, um kreative WealthTech-Ideen in tragfähige Innovationen zu verwandeln. Er konzentriert sich auf jene Aspekte, die am wichtigsten sind, und hilft viele Fallstricke zu vermeiden

ZEITSCHRIFTEN- UND KONFERENZARTIKEL

Understanding the Value of Design Thinking to Innovation in Banking

Understanding the Value of Design Thinking to Innovation in Banking (in englischer Sprache)

von Dr Claude Diderich | November 2018 | in Journal of Financial Transformation | Nr. 48 | pp. 64-73


Mit dem Aufkommen von FinTech wurde die Bankenwelt mit der Methode des «Design Thinking», einer bewährten Methode zur Lösung komplexer Probleme, konfrontiert. Design Thinking entfesselt Kreativität und unterstützt die Entwicklung innovativer Produkte und Dienstleistungen, die wünschenswert (Kunden sind am Kauf interessiert), machbar (Banken können die gemachten Zusagen einhalten) und profitabel (Banken können Gewinn machen) sind. Die Methode stellt den Kunden in den Mittelpunkt, konzentriert sich auf die Erfüllung der Kundenbedürfnisse sowie auf das Verständnis der zu erledigenden Aufgaben der Kunden. Durch iteratives Vorgehen erlaubt Design Thinking differenzierte und überlegene Angebote zu entwickeln, welche sowohl in funktionaler als auch in emotionaler Hinsicht überzeugen. Durch das Beobachten der Kunden in ihrer natürlichen Umgebung, Entwicklung von Prototypen und Validierung von Ideen, stellt Design Thinking sicher, dass entwickelte Lösungen funktionieren. Dieser Artikel, in englischer Sprache, beschreibt, wie Design Thinking dazu beitragen kann, Banking innovativer zu machen

Initiating the Strategy Process Using Design Thinking

Initiating the Strategy Process using Design Thinking (in englischer Sprache)

vn Dr Claude Diderich | März 2017 | in Change Management Strategy eJournal | https://ssrn.com/abstract=2927941
Eine frühere Version dieses Artikels wurde an der 36th Strategic Management Society (SMS) Annual International Conference präsentiert | September 2016 | Berlin, Deutschland


Der erste Schritt eines jeden Strategieprozesses ist ein komplexes Unterfangen. In diesem Artikel stellen wir das Konzept der „strategischen Ausrichtung“ (Strategie focus) vor, das auf der Kombination des Geschäftsmodellansatzes mit Design Thinking basiert und einen Ankerpunkt definiert, von dem aus der Strategieprozess initiiert werden kann. Es gibt vier mögliche strategische Ausrichtungen, an denen sich ein Unternehmen orientieren kann: i) kundenzentriert, ii) sich auf Produkt- und Dienstleistungsinnovationen fokussieren, iii) vorhandene Fähigkeiten ausnutzen und iv) sich über Finanzen differenzieren. Das Geschäftsmodell einer Firma, eines Wettbewerbers und einer Industrie erlauben es, die Schlüsselmerkmale zu identifizieren, auf denen ein Unternehmen die Grundlage seiner Strategie basieren sollte, die so genannte strategischen Ausrichtung. Durch die Anwendung von Design Thinking kann die strategische Ausrichtung mit minimalem Aufwand definiert werden. So können unnötige Voranalysen vermieden werden. Der vorgeschlagene Ansatz ist für Vorstandsmitglieder, Führungskräfte und Führungskräfte, welche nicht Strategieexperten sind, einfach zu verstehen und anzuwenden. Er konzentriert sich auf diejenigen Aspekte, die am wichtigsten sind, und vermeidet nicht zielführende Analysen

The Min-Max Portfolio Optimization Strategy: An Empirical Study on Balanced Portfolios

The Min-Max Portfolio Optimization Strategy: An Empirical Study on Balanced Portfolios (in englischer Sprache)

von Dr Claude Diderich & Wolfgang Marty | September 2001 | in Numerical Analysis and Its Applications, L. Vulkov, P. Yalamov, & J. Waśniewski (eds) | Lecture Notes in Computer Science | Vol. 1988 | Springer | Heidelberg, Deutschland | pp. 238-245


Moderne Anlageprozesse verwenden häufig quantitative Modelle, die auf dem Markowitz Mean-Varianz-Ansatz zur Bestimmung optimaler Portfoliostruktur basieren. Ein Hauptnachteil bei der Verwendung solcher Techniken besteht darin, dass die Optimalität der Portfoliostruktur nur in Bezug auf einen einzigen Satz erwarteter Renditen gilt. Becker, Marty und Rustem führten die robuste Min-Max-Strategie zur Portfoliooptimierung ein, um diesen Nachteil zu überwinden. Sie berechnet Portfoliostrukturen, welche einen Worst-Case-Risiko-Rendite-Kompromiss garantieren, unabhängig davon welches der angegebenen Szenarien auch immer eintritt. In diesem Beitrag erweitern wir den Ansatz um Transaktionskosten. Wir veranschaulichen die Vorteile der Min-Max-Strategie für ausgewogene Portfolios. Die Wichtigkeit der Berücksichtigung von Transaktionskosten bei der Neuausrichtung von Portfolios wird gezeigt. Die experimentellen Ergebnisse veranschaulichen, wie ein Portfolio gegen einen möglichen Verlust abgesichert werden kann, ohne zu viel Aufwärtspotenzial zu opfern

Expert Systems and their Risks: An Ethical Study

Expert Systems and their Risks: An Ethical Study (in englischer Sprache)

von Claude Diderich | 1993 | in International Conference on Computer Science, Communication, and Society: A Technical and Cultural Challenge | Neuenburg, Schweiz | https://ssrn.com/abstract=3071708


Während unseres ganzen Lebens müssen wir uns oft auf Expertensysteme verlassen, auch wenn wir uns dessen nicht bewusst sind. Diese Programme müssen bestimmen, ob Entscheidungen zu einer vernünftigen Lösung führen. In diesem Artikel untersuchen wir, bis zu welchem ​​Punkt ein Computersystem Entscheidungen treffen darf. Darüber hinaus sind wir daran interessiert zu verstehen, wer im Falle eines Scheiterns moralisch verantwortlich ist

Die Ergebnisse zeigen, dass Expertensysteme, und insbesondere die dahinterstehende Theorie, selbst in der Computerwissenschaft nicht sehr gut verstanden sind. Wir untersuchten die Bereiche, in denen Expertensysteme verwendet werden sollten, indem wir den Teilnehmern der Studie verschiedene Szenarien vorschlugen. Die Ergebnisse zeigen, dass eine klare Unterscheidung zwischen lebenswichtigen Entscheidungen und Entscheidungen, die nicht lebensnotwendig sind, getroffen werden muss. Die Frage, ob ein Informatiker, der ein Expertensystem entwickelt hat, bei Fehlentscheidungen zur Verantwortung gezogen werden kann, wird untersucht

Aus dieser empirischen Studie schliessen wir, dass Expertensysteme ihren Platz in unserer Gesellschaft haben. Die Angst vor diesen Systemen sollte reduziert werden, indem Entwickler und Nutzer über ihre Möglichkeiten und ihre grundsätzlichen Einschränkungen informiert werden. So oft wie möglich sollten Expertensysteme als Entscheidungshilfen oder Werkzeuge angesehen werden, anstatt Personen zu ersetzen

PUBLICATIONS

BOOKS

Positive Alpha Generation: Designing Sound Investment Processes

Positive Alpha Generation: Designing Sound Investment Processes

by Dr Claude Diderich | January 2009 | John Wiley & Sons | Chichester, United Kingdom


Dr Claude Diderich describes tools and techniques, which can be used to develop qualitative and/or quantitative investment processes for actively managing investment products. He focuses on how theoretical models can and should be used in practice. He describes the interaction between different elements of an investment process’s value chain in a single and consistent framework. A key focus is placed on illustrating the theory with real world examples. At the end of the book the reader will be capable of designing or enhancing an investment process for an investment or portfolio managers products from start to finish

CHAPTERS IN BOOKS

Strategizing about RoboAdvice

Strategizing about RoboAdvice

by Dr Claude Diderich | to appear 2019 | in WealthTech: Wealth and Asset Management in the Fintech Age, M. Antenenn & P. Schueffel (eds.) | Information Age Publishing | Charlotte, NC | pp. N/A


When talking about the future of WealthTech, the buzzword Robo-Advice is not far away. But what is Robo-Advice? In this chapter, I will review different strategies implemented by Robo-Advisors worldwide. I will focus on identifying key challenges and illustrate opportunities for competitive advantage, focusing on desirability, feasibility, and viability

The Wealth Management Canvas - A Framework for Designing the WealthTech Firm of the Future

The Wealth Management Canvas – A Framework for Designing the WealthTech Firm of the Future

by Dr Claude Diderich | May 2018 | in The WEALTHTECH Book, S. Chishti & T. Puschmann (eds.) | John Wiley & Sons | Chicester, United Kingdom | pp. 260-264


Many WealthTech firms are facing challenging times because they only focus on one property in their business model. Understanding how technology can help investment customers satisfy their needs and fulfill their jobs to be done is key for success and to deliver value. The wealth management canvas provides a framework to support WealthTech firms in designing and validating their business models in a holistic way. It relates innovative technologies to the value proposition and allows defining a sustainable competitive advantage. It is a proven tool for transforming creative WealthTech ideas into viable businesses. It focuses on those aspects that matter most and helps avoid many pitfalls

JOURNAL AND CONFERENCE PAPERS

Understanding the Value of Design Thinking to Innovation in Banking

Understanding the Value of Design Thinking to Innovation in Banking

by Dr Claude Diderich | november 2018 | in Journal of Financial Transformation | No. 48 | pp. 64-73


With the advent of FinTech, the banking world has been confronted with the method of design thinking, a proven method for solving wicked problems. Design thinking unleashes creativity and supports developing innovative solutions that are desirable (customers are interested in buying), feasible (banks can deliver upon the promises made), and viable (banks can make a profit). It puts the customer center-stage, focuses on satisfying customer needs and understanding customer jobs-to-be-done. Through its iterative approach, design thinking delivers differentiated and superior solutions, both from a functional and an emotional perspective. By observing customers in their natural environment, prototyping and validating ideas, design thinking ensures that developed solutions work. This article discusses how design thinking can aid in making banking more innovative

Initiating the Strategy Process Using Design Thinking

Initiating the Strategy Process using Design Thinking

by Dr Claude Diderich | March 2017 | in Change Management Strategy eJournal | https://ssrn.com/abstract=2927941
A preliminary version of this paper was presented at the 36th Strategic Management Society (SMS) Annual International Conference | September 2016 | Berlin, Germany


Initiating the strategy process is a complex undertaking. In this paper, we introduce the concept of “strategic focus”, based on combining the lightweight business model framework with design thinking, defining a foundation or an anchor point from which the strategy process can be initiated. There exist four possible strategy views a firm can chose from, that is, i) being customer centric, ii) focusing on product and service innovation, iii) leveraging existing capabilities, and iv) differentiating on financials. The lightweight business model framework of a firm, competition, and industry allows identifying the key characteristics on which a firm should lay the foundation of its strategy, called the strategy view. Through applying design thinking, the strategy view can be defined with minimal effort and avoids unnecessary preliminary analysis. The proposed approach is easy to understand and apply by board members, executives, and managers not formally trained in strategy development. It focuses on those aspects that matter most and avoids non-value adding analysis

The Min-Max Portfolio Optimization Strategy: An Empirical Study on Balanced Portfolios

The Min-Max Portfolio Optimization Strategy: An Empirical Study on Balanced Portfolios

by Dr Claude Diderich & Wolfgang Marty | September 2001 | in Numerical Analysis and Its Applications, L. Vulkov, P. Yalamov, & J. Waśniewski (eds) | Lecture Notes in Computer Science | Vol. 1988 | Springer | Heidelberg, Germany | pp. 238-245


Modern investment processes often use quantitative models based on Markowitz’s mean-variance approach for determining optimal portfolio holdings. A major drawback of using such techniques is that the optimality of the portfolio structure only holds with respect to a single set of expected returns. Becker, Marty, and Rustem introduced the robust min-max portfolio optimization strategy to overcome this drawback. It computes portfolio holdings that guarantee a worst-case risk/return tradeoff. whichever of the specified scenarios occurs. In this paper we extend the approach to include transaction costs. We illustrate the advantages of the min-max strategy on balanced portfolios. The importance of considering transaction costs when rebalancing portfolios is shown. The experimental results illustrate how a portfolio can be insured against a possible loss without sacrificing too much upside potential

Expert Systems and their Risks: An Ethical Study

Expert Systems and their Risks: An Ethical Study

by Claude Diderich | 1993 | in International Conference on Computer Science, Communication, and Society: A Technical and Cultural Challenge | Neuchâtel, Switzerland | https://ssrn.com/abstract=3071708


During our whole life, even without being conscious of it, we very often must rely on expert systems. These programs have, at one point, to decide without knowing if the made choice will lead to an accurate solution. In this paper we study to what point a computer system may be allowed to take decisions. Furthermore, we are interested in understanding whom to hold morally responsible in case of failure

The results obtained show that even among the computer science community, expert systems, and especially the theory behind them, are not very well understood. We studied the areas in which expert systems should be used by suggesting various scenarios to the participants. Results show that one has to make a clear distinction between life critical decisions, and decisions which are not life critical. The question whether a computer scientist having developed an expert system, may be held responsible in case of incorrect decisions, is investigated

From this study we conclude that expert systems have their place in our society. The fear that exists towards these systems should be reduced by informing developers and users of their possibilities as well as their fundamental limitations. As often as possible, expert systems should be seen as decision making aids or tools instead of replacement of persons